HomeÜber unsAktuellesHelfereinsatz im Ahrtal

Helfereinsatz im Ahrtal

Heute ein ausführlicher Bericht über den Einsatz Anfang August in Marienthal:

Vorweg muss ich sagen, dass wir viele Freundschaften geschlossen haben und es arbeitsintensive und unvergessliche Tage waren.

Aktiviert wurde die Aktion durch Jürgen Berthold und dem Geschäftsführer der Fa. Karl GartenDesign in 97469 Gochsheim. Herr Jörg Karl war sofort bereit sich mit Personal und Maschinen sowie finanziell am Projekt zu beteiligen.

Am 03.08.2022 machten wir uns nach reichlicher Organisation am frühen Morgen mit insgesamt sechs Mann auf den Weg ins Ahrtal. Ziel war das von der Flut betroffene Dorf Marienthal. Wir waren mit unseren Werkzeugen und Geräten gut gerüstet, um die anstehenden Aufgaben zu meistern.

Vor Ort mussten wir zunächst die auch nach über einem Jahr deutlich sichtbare Zerstörung der umliegenden Ortschaften mental verdauen. Umso motivierter waren wir als das Ziel erreicht war. Sofort ging es los mit den Abbrucharbeiten. 60 Tonnen Bauschutt und Erdaushub waren schnell bewegt und es ging weiter mit Mauerfundament und Kanalarbeiten. Nach Tag 2 konnten wir bereits auf einer Schotterschicht über die ebenfalls neu errichtete Eingangstreppe in das Haus gehen. Auch die Betonwand am Kellerabgang war fertig. Am frühen Morgen ging es weiter mit Mauerbau und Terrassenplatten. Am Abend pflanzten wir zunächst den Hof Baum (Tilia cordata ‚Pallida‘) und konnten uns anschließend mit unseren neuen Freunden am Richtfest des Freundschaftshauses zusammensetzen.

Tag 4 hat uns erneut alles abverlangt. Die Mauer wurde fertig gestellt sowie Plattenbeläge und Betonpflastersteine verlegt. Wir mussten noch unsere Geräte für die Heimreise verladen und konnten somit erst spät am Abend in unseren Feierabend gehen.

Ein großer Dank geht an die Fa. BRAUN-Steine aus Amstetten, die alle Betonwaren gespendet haben. Ebenso deren Spediteur, die Fa. Stäbler aus Uhingen, die uns die Waren geliefert hat. Danke an die Fa. Blumenröder Zaunbau aus Knetzgau für das Eingangstor.

Nach dem Frühstück in Mayschoß traten wir am Mittag die Heimreise nach Unterfranken an.

Wir bedanken uns bei allen Anwohnern von Marienthal für die herzliche Aufnahme und tägliche Verpflegung. Wir blicken auf sehr bewegende Erlebnisse, Schicksale und Momente zurück und wünschen allen weiterhin Kraft und Zusammenhalt, um die noch anstehenden Aufgaben zu meistern. Wir haben neue Freunde gefunden und einen kleinen Teil zur Normalität beigetragen. Und das haben wir sehr gerne getan.

Team Karl