HomeÜber unsAktuelles25 Jahre Ausbildung zum Berufskraftfahrer bei Pabst Transport

25 Jahre Ausbildung zum Berufskraftfahrer bei Pabst Transport

Ehemalige Auszubildende und heute langjährige Mitarbeiter freuen sich über das Jubiläum „25 Jahre Ausbildung zum Berufskraftfahrer“ Foto: Katharina Steinfurt (Pabst Transport)

Bereits seit 25 Jahren bietet das Transport- und Logistikunternehmen Pabst die Ausbildung zum Berufskraftfahrer jungen Menschen an. So startete der erste „Azubi“ im September 1997. „Seit 25 Jahren ist der Berufskraftfahrer ein anerkannter Ausbildungsberuf“, erläutert Volkmar Sieber, Bereichsleiter Personal und zuständig für Berufskraftfahrer im Hause Pabst. „Wir konnten in den letzten Jahren sage und schreibe über 200 junge Menschen erfolgreich zum Ausbildungsabschluss begleiten“, fährt er weiter fort.

Die dreijährige Ausbildung erfordert von den Berufseinsteigern weit mehr als das Erlernen der Fahrtätigkeit. Be- und Entladen, ordnungsgemäße Sicherung der Ware und Planung der Touren sind nur wenige Beispiele für die zu erwerbenden Fähigkeiten. „Im Vordergrund steht natürlich der Spaß am Fahren und das Unterwegssein“, so Sieber. Aber nicht nur junge Menschen, auch Quereinsteiger interessieren sich für den verantwortungsvollen Beruf. „Am Ende jeder Ausbildung steht natürlich der Wunsch nach einer Übernahme, welchem wir bei erfolgreichem Abschluss gerne nachkommen“, betont der Bereichsleiter. Der über 400 Fahrzeuge starke Fuhrpark von Pabst Transport ist stets auf dem technisch aktuellen Stand. Innovative Informationstechnologie gewährleistet den Kontakt zwischen Fahrer und Disponent.

Zum Jubiläum hat sich Pabst etwas ganz Besonderes ausgedacht. Ein Graffiti-Künstler wurde beauftragt, um das Thema „25 Jahre Ausbildung zum Berufskraftfahrer“ auf einen Trailer zu sprühen. Die Spray-Aktion wurde als eine Art Live-Show in das Sommerfest des Unternehmens integriert. Nun kann er deutschlandweit auf den Straßen Werbung für die Ausbildung machen.

Die Pabst Transport GmbH & Co. KG

beschäftigt zurzeit über 700 Mitarbeiter in kaufmännische und gewerblichen Berufen. Darunter sind 56 Auszubildende in allen Bereichen. Insgesamt sind für das Unternehmen rund 400 Fahrzeuge im Einsatz, die alle zentral aus der Firmenzentrale in Gochsheim koordiniert werden. In der Lagerlogistik kann auf einer Fläche von aktuell 75.000 m² auf die unterschiedlichsten Kundenanforderungen eingegangen werden. Die Lageristen sind im 3-Schicht-Betrieb 24/7 tätig.

Ansprechpartner Pabst Transport GmbH & Co KG:

Andreas Wagner
Bereichsleiter IT / Marketing / QM